20.06.2026 Stadtsportspiele im Schwimmen der Stadt Chemnitz

Stadtsportspiele Chemnitz - es wurde ein entspannter Wettkampf

Lange sah es so aus, als müssten wir in diesem Jahr auf die Stadtsportspiele im Schwimmen verzichten. Dann gab es eine glückliche Wendung durch die Zusammenlegung mit den Stadtspielen der Behindertensportler. Nur der Termin war, eine Woche vor der Talentiade, für viele Sportler ungünstig. So startete die WKI mit einem kleinen Team von elf Sportlern./p>

85 Sportler aus den Vereinen FC Erzgebirge Aue und dem SV Zwickau von 1904 trafen sich in der gut geheizten Schwimmhalle Bernsdorf. Wir sicherten uns gleich einen etwas kühleren Platz in der Freizeithalle. Nach der Erwärmung und dem Einschwimmen wurde immer im Wechsel ein Wettkampf der Schwimmsportvereine und einer der Sportler mit Beeinträchtigungen absolviert. Das lief wie am Schnürchen. Alles perfekt. Dem passten sich unsere Sportler der WKI an und lieferten ordentliche Leistungen ab.

Bei den Jungen war die Konkurrenz überschaubar. Dadurch durften sich Julian Windler, Lucjan Ostermiller und Fynn Albrecht über eine Menge Medaillen freuen. Auch fast alle erzielten Zeiten passten dazu. Vor allem bei Julian, der bei sechs Starts auch sechs Medaillen holte und dabei vier Bestleistungen erzielte. Ebenso gab es für Lucjan bei jedem Start eine Medaille bei drei Bestleistungen. Bei Fynn ist immer noch der „Wurm“ drin. Er kommt nicht so richtig in Form. Ihm gelang nur eine Bestleistung. Trotzdem gewann er drei Medaillen.

Für die Mädchen sah es schon ganz anders aus. Da war einige Konkurrenz dabei. Zumal auch die Jahrgänge 2014 und 2015 zusammen gewertet wurden. Da war für die 2015er jede Medaille ein großer Erfolg. Leni Rautenberg meisterte diese Situation erwartungsgemäß am erfolgreichsten. Fünf Starts - fünf Medaillen und fast alles Bestleistungen. Auch sehr erfolgreich war Leonie May mit einem kompletten Medaillensatz. Olivia Pechmann absolvierte einen hervorragenden Wettkampf mit alles Bestleistungen und zwei Medaillengewinnen. Einmal Silber sicherte sich Josephin Thiele. Auch sie schaffte bei jedem Start eine neue Bestzeit. Annelie Gottschalk, Melina Saki und Maria Steuer zeigten ebenfalls ordentliche Leistungen. Nur wurden diese drei Sportlerinnen nicht durch einen Medaillengewinn belohnt.

Und da war noch die Challenge von Thanos Kechagias. Er verpasste letzte Woche in Arnstadt die Kaderzeit über 100m Freistil nur hauchdünn. Dies wollte er jetzt ändern, Er hielt Wort und schwamm ein ganz starkes, fokussiertes Rennen mit einer ebenso starken Zeit von 1:10,62 min. Was natürlich auch die Kaderzeit bedeutet!

Mit 25 Medaillengewinnen, davon 9 x Gold, 9 x Silber und 7 x Bronze waren wir bei unseren 57 Starts sehr zufrieden. Dabei wurden 38 Bestleistungen erzielt. 15.00 Uhr waren wir schon wieder auf dem Heimweg.

Herzlichen Glückwunsch an alle 11 Sportler - das waren richtig gute Leistungen!